UNSERE ERDE - UNSER BODEN - UNSER LEBEN

BODENSCHUTZ

BODENSCHUTZ  -  Während sich in einigen Bereichen unseres Lebens schon ein Bewusstein dafür entwickelt hat, dass vieles dringend geschützt werden muss, ob Natur- Tier- Artenschutz , gibt es leider für den Bodenschutz noch immer kein ausreichendes Bewusstsein dafür, dass der Boden eines der wichtigsten Elemente des Menschlichen Überlebens ist.

Boden - Erde - Substrat viele Begriffe für eine tragende Kraft ohne die kein Leben möglich ist.

BODENVERDICHTUNG - Bodenverdichtung verhindert die Aufnahme und Speicherung von Niederschlagswasser. Dadurch kann es bei starken Niederschlägen zu Bodenerosion – der Boden wird weggeschwemmt (Muren) – kommen. Auch der Durchfluss in das Grundwasser wird erheblich gestört und verringert. Es kann kein Wasser gespeichert werden und der Boden trocknet extrem aus, wird brüchig und bei starkem Wind davongeweht (Staubsturm).

Auch durch reduziertes Bodenleben und Humusschicht wird die Bodenverdichtung sehr stark begünstigt. Es wird kaum noch Organische Substanz (zb. Mist, Kompost, Gründüngung) eingebracht und der Einsatz von Unkrautmitteln - Herbiziden und Insektiziden schädigt die Bodenlebewesen (Insektizide) und die Durchwurzelung (Herbizide).

Eine Regeneration von Bodenschäden findet unter natürlichen Bedingungen, wenn überhaupt, nur sehr langsam statt.

 

URSACHEN - Durch die bearbeitung der landwirtschaftlichen Flächen mit immer größeren und schwereren Maschinen nimmt der Druck durch die kleine Kontaktfläche der Reifen auf den Boden sehr stark zu. Auch der richtige Bearbeitungszeitraum ist sehr wichtig. Je feuchter der Boden desto stärker die Verdichtung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

LINKS

 

Linksammlung